Stichfleisch
Tiernahrung ohne Blutfleisch für Hunde & Katzen

Stichfleischfreie Hundenahrung & Katzennahrung

Was ist denn überhaupt Stichfleisch?

Als Stichfleisch wird in der Regel die Stelle bezeichnet,die rund um eine Einstichstelle, welche zum Ausbluten von Schweinen, Schafen oder Rindern gemacht wird, gelegen ist. Da in der EU die Schlachttiere nicht lebend ausgeblutet werden fehlt der Herzschlag, der das Blut mit einigem Druck aus der Wunde pumpen würde, so dass beim herauslaufen einiges davon im umliegenden Gewebe versickert, statt herauszulaufen. Jene Art von Fleisch kann sehr keimreich sein und somit auch zu Infektionen führen, da beim Schlachten sehr viel Blut in diesen Bereich sickert und dieser in der Folge von Blutergüssen durchsetzt ist. Stichfleisch kommt heutzutage nur noch in technischen Fetten und oftmals in Tierfutter vor. Bei Nahrungsmitteln, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, ist die Beimengung gesetzlich untersagt und wird strafrechtlich verfolgt. Hier gab es in der Vergangenheit schon einige "Fleischskandale".

Die Vorteile von Hunde- und Katzenfutter ohne Stich-(Blutfleisch)

Die Vorteile von stichfleischlosem Tierfutter beruhen im großen und ganzen darauf, dass die im Stichfleisch enthaltene Keime nicht auch noch als Rückstände im Futter für Ihr Haustier landen und somit das Tierfutter nicht für diverse Infektionen verantwortlich ist. Dies ist vor allem für Hunde oder Katzen von Bedeutung, die über einen empfindlichem Magen - Darm - Trakt verfügen und aus diesem Grund nicht jede Art von Futter vertragen. Mit dem Kauf von Tiernahrung ohne Stichfleisch könnten also viele Durchfallerkrankungen der Haustiere einfach vermieden werden.

Die Haustiere ziehen vor allem gesundheitstechnisch einen großen Nutzen aus keimfreien Lebensmitteln. Dies kann die Lebensqualität steigern und sich somit auch lebensverlängernd auf die Vierbeiner auswirken. Aus diesem Grund sollte jeder Tierhalter den Kauf von Tierfutter ohne Stichfleisch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Aber nicht nur Stich- oder Blutfleisch kann das Wohlbefinden und die Gesundheit beeinträchtigen, die Qualität der Tiernahrung hängt auch im Wesentlichen von der Qualität der verarbeiteten Rohstoffen und der Zusammensetzung des Futters ab. Lernen Sie die Vorteile von Premium-Futter in Bio-Qualität auf unserer Seite kennen.